Verleiht Superfood wirklich Superkräfte?




Açaíbeeren, Avocado und Chiasamen zählen zu ganz besonderen exotischen Lebensmitteln, denn sie hören auf den Beinamen „Superfood“. Schon seit einigen Jahren als gesunder Trend gehandelt, versprechen die zum Superfood auserkorenen Lebensmittel eine außergewöhnlich positive Wirkung auf unser Immunsystem oder generell auf unseren Körper. Sie gelten manch einem als Anti-Aging-Wunder. Aber was steckt hinter den großen Worten? Was sind die besten Superfoods? Welche Inhaltsstoffe machen sie zum unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Ernährung? Und gibt es heimische Lebensmittel, die eine Alternative zu den Exoten bieten?

Wer hat Superfood erfunden?

Der Begriff „Superfood“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt schlicht „Supernahrungsmittel“. Im Oxford English Dictionary finden wir folgende Worterklärung: „nährstoffreiches Lebensmittel, das als besonders förderlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden erachtet wird“. 

Die Idee, gesunde Lebensmittel wie Gojibeeren und Co. als Superfood zu preisen, haben – wen wundert es - die Marketingabteilungen von Lebensmittelkonzernen verbreitet.

Welche Nahrungsmittel werden als Superfood bezeichnet?

Weil der Begriff nicht geschützt ist, kann theoretisch jedes Lebensmittel als Superfood deklariert werden. Tatsächlich haben viele Superfoods eine positive Wirkung auf unseren Körper. Wir haben für dich eine Superfood-Liste mit wertvollen Inhaltsstoffen und deren Superkraft erstellt:

   

Superfood

Herkunft

Inhaltsstoffe

Angepriesene Superkraft

Açaíbeere Regenwald, insbesondere Amazonasgebiet Eisen, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Zink, besonders viel Vitamin C hoher Gehalt an Antioxidantien*
Acerola Brasilien, Mexiko, Jamaika, Florida Eisen, Eiweiß, Phosphor, Kalzium, Niacin, Vitamin B1, B2, C, Provitamin A entzündungshemmend
Aronia Nordamerika Beta-Carotin, Eisen, Folsäure, Kalium, Kalzium, Zink, Vitamin E hoher Gehalt an Antioxidantien*, entzündungshemmend, cholesterinsenkend
Avocado Mexiko, Peru, Israel viele wertvolle Fette, Vitamine E, B6, Provitamin A die reichlich enthaltenen ungesättigten Fettsäuren werden unter anderem bei einer herzgesunden Ernährung empfohlen
Chiasamen Mexiko und Zentralamerika Ballaststoffe, Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren verhelfen zu einem raschen und lang anhaltenden Sättigungsgefühl
Gojibeere China Eisen, Kalium, Vitamin C hilft gegen Bluthochdruck sowie Erschöpfungszustände und eignet sich zur Unterstützung des Immunsystems
Matcha Japan Eisen, Kalium, Kalzium, Kupfer, Zink, Vitamin A, B1, B2, B6, E, C und K macht wach und entspannt zugleich
Moringa Tropen und Subtropen Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel stärkt das Immunsystem sowie die Durchblutung und den Stoffwechsel
Quinoa Südamerika, insbesondere Anden Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan wahres Kraftpaket
Spirulina Tropen und Subtropen Chrom, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Zink stärkt das Immunsystem

*Antioxidantien sind Moleküle, die den Körper vor schädlichen freien Radikalen (also aggressiven Stoffwechselprodukten) schützen - eine zu hohe Anzahl von freien Radikalen kann Zellschäden verursachen. Diese wiederum können Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten begünstigen. Die Wirkung von antioxidativen Stoffen im Körper ist nicht unumstritten, denn obwohl sie durchaus Bestandteil einer gesunden Ernährung sind, gibt es keine konkreten Beweise dafür, dass der Konsum von Antioxidantien uns vor Krankheiten bewahrt.

Umweltbelastung durch exotisches Superfood

Da die Trendlebensmittel nicht in Europa wachsen, müssen sie um die halbe Welt geflogen oder verschifft werden. Die langen Transportwege sind ein Grund für die schlechte Ökobilanz von Superfoods. Zusätzlich führt die erhöhte Nachfrage zu einer großen Monokultur, zum vermehrten Einsatz von Pestiziden und zur Regenwaldabholzung. Die Folgen: mangelnder Lebensraum für gefährdete Tiere und erhebliche Schäden für das Klima.

In Ländern, die ohnehin unter Wasserknappheit leiden, wird das Wasser (oftmals illegal) für den großflächigen Anbau von beispielsweise Avocados genutzt. Für 1 kg Avocados benötigt man 1.000 l Wasser. Zum Vergleich: In Deutschland werden für Kartoffeln nur 8 l für 1 kg gebraucht (wenn es normal regnet).

Es gibt also viele gute Gründe, heimische Lebensmittel als Alternative zu wählen. Das fällt übrigens gar nicht schwer:

Superfood

Heimisches Superfood

Açaíbeere Heidelbeere, Holunder, Sauerkirsche, Schwarze Johannisbeere
Acerola Hagebutte, Sanddorn, Schwarze Johannisbeere
Aronia Heidelbeere, Holunder
Avocado Nüsse (vor allem Baumnüsse), hochwertige pflanzliche Öle
Chiasamen Leinsamen
Gojibeere Himbeere, Schwarze Johannisbeere
Matcha Hagebutte, Kamille, Löwenzahn
Moringa Gemüse, Knoblauch, frische Kräuter, Milchprodukte, Nüsse, Obst, Zwiebel
Quinoa Dinkel, Grünkern, Hirse
Spirulina Eier, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch, Käse, Nüsse, Vollkorn

 

Rezeptideen mit Superfoods

In unserer Rezeptsammlung findest du unzählige zuckerfreie, gesunde Rezepte mit außergewöhnlichen Lebensmitteln. Nutze unsere Superfood-Rezepte als Inspiration für deine gesunde Ernährung:

Himbeer-Hafer-Riegel (vegan)

Heidelbeerkuchen mit Haferflockenstreuseln
Gurken Matcha Powerdrink (vegan)
Vollkorn-Scones mit schneller Erdbeerkonfitüre
Joghurt-Hafer-Porridge mit Himbeeren
Frischer Chia-Zitronenpudding (vegan)
Grüner Smoothie
Himbeer-Smoothie-Bowl

Fazit

Die Wirkung von Superfoods ist zwar wissenschaftlich nicht belegt. Doch können diese besonderen Lebensmittel einen wertvollen Beitrag zu einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung leisten. Lass uns das Klima schützen: Denke beim Einkaufen vor allem an die heimischen Superfoods. Kaufe Nahrungsmittel – egal wie super sie sind - am besten saisonal, bei einem regionalen Verkäufer deines Vertrauens.